Home | Aktuelles | Erstmaliger „Aufschlag“ in Rednitzhembach!

Erstmaliger „Aufschlag“ in Rednitzhembach!

Am 06.01.2017 machten wir uns bei eisigen Temperaturen auf in Richtung Nürnberg, Rednitzhembach. Hier fand über zwei Tage und insgesamt 8 Stunden Training ein Lehrgang zu dem Thema „Auf- und Rückschlag“ statt.

Die Trainingsgruppe bestand aus 14 Teilnehmern, aller Alters- und Spielklassen. Neben der Eingangsfrage, „wie erzeuge ich Rotation und wo ist mein Balltreffpunkt“, spielte auch noch die richtige Platzierung auf dem Tisch eine wichtige Rolle. Ein Highlight am ersten Tag war sicherlich der Aufschlagparcour, an dem sich die Teilnehmer ausprobieren und an ihrer Technik feilen konnten. Den vielen praktischen Übungen ging jeweils ein kurzer theoretischer Part voraus, der allen Teilnehmern nochmals einen genauen Bewegungsablauf vermittelte. Abgerundet wurde diese Einheit mit Aufschlagübungen am Tisch.

Am zweiten Tag starteten wir mit Life Kinetic zur Steigerung der Wahrnehmung und Handlungsschnelligkeit in Form eines kleinen Aufwärmspiels. Passend zum Thema ging es im Folgenden um die Aufschlagannahme und sinnvolle Rückschläge. Nachdem auch hier ein kleiner Theorieteil folgte, versuchten sich die Teilnehmer in der Aufschlagannahme des Trainers- was sich durchaus schwierig gestaltete, jedoch mit viel Spaß verbunden war. In dieser Einheit wurden sowohl die Auf- und Rückschläge technisch, als auch taktisch verbessert und zum Schluss in Spielzüge verpackt.

Ein kleines Abschlussspiel rundete die zwei Tage ab.

Wir als Trainer haben am Ende der zwei Tage bei jedem Einzelnen große Fortschritte gesehen und den Teilnehmern die wichtigsten Infos nochmals als Flipcharts für das weitere Training mit auf den Weg gegeben. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir bedanken uns nochmals bei der Gruppe für die angenehme Trainingsatmosphäre!

img_0925     img_0929