Home | Aktuelles | Material-Angriff aus Schweden!

Material-Angriff aus Schweden!

Am 25.02.17 hieß es in Darmstadt: „Spiel mit und gegen Material!“. Extra für Euch haben wir den ehemaligen schwedischen Nationalspieler, langjährigen Landestrainer des HTTV und Trainingspartner von J. O. Waldner, Ola Einarsson eingeladen. Für uns war es eine kleine Premiere, solch einen Lehrgang speziell für und gegen Material für Euch organisieren zu können.

Nach der Begrüßung und Vorstellung durch Ola gab es für die Teilnehmer ein kurzes Aufwärmen mit der Koordinationsleiter. Im Anschluss war es zu jeder Zeit eine ausgewogene Mischung zwischen den Theorie- und Praxisteilen. Nach einer ausführlichen Erklärung von Ola über das von ihm mitgebrachte Testmaterial, konnten sich die Teilnehmer 15 Minuten lang ausprobieren und in Wettkämpfen messen. Ola erklärte im Anschluss nicht nur die einzelnen Rotationsarten in Verbindung mit dem unterschiedlichen Material, sondern demonstrierte dies auch gleichzeitig mit bunt angemalten Tischtennisbällen beim Balleimertraining. Vom Profi inspiriert, tauschte der ein oder andere „Nicht-Material-Spieler“ seinen glatten Belag in lange Noppen, Anti oder kurze Noppen um. In Form von diversen Übungen und Wettkampfspielen kam so jeder auf seine Kosten.

Ein Schwerpunkt war natürlich auch das Spiel gegen Material. Hier spezialisierte Ola sich auf das Auf- und Rückschlagspiel, sowie ein bis zwei Spielzüge. Das neu Erlernte konnten die Teilnehmer zum Schluss in einen kleinen „Show-Kampf“ gleich auf die Probe stellen. Hierbei spielte ein Materialspieler (lange Noppen, RH) gegen einen Spieler ohne Material. In der Satzpause wurde der Nicht-Material-Spieler für alle hörbar von Ola gecoacht und verlor nur knapp den letzten Satz, das dem hohen Spielniveau des Materialspielers geschuldet war.

Eine Erkenntnis für alle war jedoch, dass man keine Angst mehr vor Materialspielern haben muss und der ein oder andere sich sogar richtig auf die nächste Begegnung freut!

IMG_3809   IMG_3819   IMG_3821   IMG_3824   IMG_3835   IMG_3841.   IMG_3844.   IMG_3846   IMG_3847   IMG_3854   IMG_3860